"Vom Recht auf Umtausch"

Mag. Sabine Hönig - 7. Februar 2021


Recht auf Umtausch?

Ein Recht auf Umtausch von Waren besteht grundsätzlich nicht.


Was für den Einkauf im Geschäft gilt, wird allerdings bei Online-Geschäften anders gehandhabt.


Die ständigen Lockdowns haben viele kleine Händler, die noch keinen Webshop haben, in Bedrängnis gebracht. Daher haben sich viele entschlossen schnell noch einen Webshop zu installieren, um trotz Lockown Umsatz zu machen. Doch dabei gibt es eben einiges zu beachten.


Kauf im Geschäft

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Waren, die nicht gefallen oder passen umgetauscht werden können.

Werden Waren direkt im Geschäfts gekauft ist es ein reines Entgegenkommen des Händlers, wenn dieser die Waren später umtauscht oder zurücknimmt. BEdingungen für diesen Umtausch sind meist auf der Rechnung zu finden oder werden individuell direkt beim Einkauf getroffen. Voraussetzung ist jedoch bei fast allen Geschäften die Vorlage des Kassabons, mit dem man den Kauf nachweisen kann.

Vom Umtausch zu unterscheiden ist die Gewährleistung bei mangelhaften Waren. Der Käufer hat einen gesetzlichen Anspruch auf einwandfreie Ware. Daher hat er bei mangelhafter (z. B. beschädigter Ware) das Recht auf Verbesserung (z. B. Preisminderung) oder Austausch gegen eine gleichwertige, mangelfreie Ware.

Online Kauf

Werden Waren online gekauft, kann in diesem Fall der Verbraucher bis auf wenige Ausnahmen vom Kauf der Ware zurücktreten. Ausnahmen sind u. a.:

  • Sonderanfertigungen

  • Lebensmittel

  • Kosemtikprodukte die angebrochen wurden

  • Hygieneartikel sobald sie angebrochen wurden

Gemäß dem Fernabsatzgesetz muss der Rücktritt vom kauf jedoch innerhalb von 14 Tagen (ab Erhalt der Ware und der Rücktrittsbeleherung) erfolgen. Durch Feiertage oder Wochenden verlängert sich diese Frist nicht. Der Händler hat den Verbraucher im Zuge des Onlinegeschäfts auf dieses Rücktrittsrecht hinzuweisen.


Mein Angebot: KREATIV-Coaching für neue Geschäftsideen!

Ein Erlebnis-Tag mit Tiefgang für Ihr Team! Für leistungsstarke Teams in Unternehmen. Weil starke Teams Berge versetzen!

Neue Ideen sind gefragt!


Genau JETZT ist der richtige Zeitpunkt

  • sich ein positives Mindset aufzubauen,

  • neue Geschäftsmodelle zu entwickeln,

  • Ihrer Strategie einen neuen Fokus zu geben,

  • Ihre Mitarbeiter zu motivieren,

  • selbst als Führungskraft authentisch und motiviert zu sein!

Lassen Sie sich inspirieren durch ein Business-Coaching. Mit dem Blick von Aussen neue Einsichten erhalten.

Heben Sie Ihr kreatives Potenzial!

Kontakt: sabine.hoenig@meta-sense.at oder +43 664 13 59 438.

Literaturangaben:

Steirische Wirtschaft 1/2021

Genderhinweis:

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form verwendet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass immer beide Geschlechter angesprochen sind.

Empfohlene Einträge