"Kraftsoff für das Büro"

Mag. Sabine Hönig - 15. Juni 2022


Gesunde Ernährung trotz Berufstätigkeit

Mit gesunder Ernährung lieferst Du Deinem Körper den Kraftstoff für Leistung und Lebensfreude.

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet vielseitige Mischkost in Maßen genossen:

  • wenig fettarmes Fleisch, Fisch und Wurst,

  • ausreichend Milch und Milcherzeugnissen,

  • reichlich Getreide, Vollkornprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sowie

  • viel frisches Gemüse und Obst.

Aber wie schaffst Du es trotz zeitintensivem Job gesund, abwechslungsreich und mit Genuss zu essen? Anbei ein paar hilfreiche Tipps wie es gelingt!


Joballtag & Essverhalten hinterfragen

Damit es funktioniert mit der gesunden Ernährung im Büro, solltest Du Dir ein paar Fragen stellen:

  • Welche Pausen stehen mir für das Essen zur Verfügung?

  • Wie viel Zeit habe ich, um zu essen?

  • Kann ich zwischendurch etwas essen?

  • Gibt es eine Küche, in der ich eventuell mitgebrachte Snacks einkühlen oder auch aufwärmen kann?

  • Habe ich auf meinem Arbeitsplatz Platz für eine Obstschüssel?

  • Was nehme ich im Laufe des Arbeitstages alles zu mir?

  • Was könnte ich austauschen?

  • Wie viel Kaffee trinke ich?

  • Was trinke ich, und trinke ich genug?

Diese Fragen dienen Deiner Anregung, wie Du Deine Jause im Büro und die Vorbereitung dazu organisieren kannst. Wenn Du einmal ein System für Dich gefunden hast, ist der Aufwand nicht groß und der Genuss enorm!


Umsetzung - gesunde Jause im Büro

Anbei ein paar einfache Tipps, wie Du auch im Büro gesund essen kannst:

  • Am Wochenende, wenn du Zeit hast und für die Familie kochst einfach 1-2 Portionen mehr kochen. Diese kannst Du einfrieren und dann in der Früh mit ins Büro nehmen. Bis zu Mittag ist das Essen aufgetaut und kann im Büro aufgewärmt werden.

  • Es gibt eine Vielzahl an einfachen Salaten und Snacks, die Du einfach & schnelle selbst zubereiten, im Glas mitnehmen und dann im Büro zu Mittag essen kannst (siehe dazu weiter unten). Gerade im Sommer sind solche kalten Snacks äußerst erfrischend.

  • An fertigen Snacks empfehle ich u. a.: frisches regionales Obst, Studentenfutter, Nüsse ungesalzen, Naturjogurt mit Früchten oder Honig und für Naschkatzen als Nachspeise Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil (mind. 65%).

Nimm Dir Zeit dafür, sowohl für die Zubereitung als auch für das Essen selbst!


Mein TIPP: "Helferlein" in der Küche

Mir ist gutes & gesundes Essen wichtig. Aber auch für mich ist es eine Herausforderung. Ich führe zwei Unternehmen (meta-sense e. U., ALPAKAversum e. U. als Shop für Alpakaprodukte) und mit meinem Mann eine Alpakazucht. Dazu noch der Haushalt.

Nicht einfach, da noch jeden Tag ein frisches, selbstgemachtes Essen auf den Tisch zu bringen.


Meine Lösung! Ich habe mir zwei inzwischen unentbehrliche Helfer für die Küche angeschafft:

  1. Eine Phillips Heißluftfriteuse: damit kann ich schnell, auf fettarme Weise viele Gerichte zu bereiten. Vom gebratenen Fisch, Fleisch, OnePotGerichte und natürlich auch Gebackenes. Der Vorteil: keine Spritzer am Herd und alles Zubehör wandert in den Geschirrspüler.

  2. Ein Thermomix: dieser erleichtert mir das Kochen unter der Woche ungemein. Gerichte, wo Du viel Rühren musst - da übernimmt der Thermomix das Rühren (z. B. Risotto). Somit kann ich in den 25 Minuten während das Gerät für mich kocht schon wieder etwas anderes erledigen. Anbrennen kann nix und ich bekomme mit dem tollen Rezeptideen immer wieder neue Anregungen für interessante, schnelle Gerichte mit frischen Zutaten. Für DIE sinnvolle Ergänzung in der Küche.

Aromatische Rezeptideen für jeden Tag & Anlass

Ich koche einfach gerne und habe mit meiner Aromakollegin Ursula Kutschera ein Kochbuch geschrieben. In diesem Kochbuch wird die Leidenschaft für gutes Essen und die Faszination mit ätherischen Ölen den Speisen eine besondere Note zu verleihen in fantasievollen, einfach nach zu kochenden Rezepten umgesetzt.

  • 150 Seiten farbig bebildert

  • rund 80 Rezepte für Vor- & Hauptspeisen, Beilagen, Desserts und Getränke

  • Rezeptvariationen für vegetarische & vegane Küche

  • Menüvorschläge für besondere Anlässe

  • Anregungen für Würzvorräte (Würzöle, Würzsalze, aromatisierter Zucker)

Anfrage & Bestellung: sabine.hoenig@meta-sense.at


Burgi Leitner über Thermomix

"Kleinste Küche der Welt "

Weil kochen Freude macht....


Der Thermomix ist eine multifunktionale Küchenmaschine die dich in der Altags-oder Sterneküche perfekt unterstützt.

Er hat Funktionen von mehr als 12 Küchengeräten

Er mixt, dampfgart, emulgiert, rührt, zerkleinert, vermicht, kocht, wiegt, mahlt, schlägt, erhitzt und knetet Zutaten.


Bei bei einem persönlichen Showkochen kannst du die Vorteile kennenlernen. Ich freue mich dich kennenzulernen.


Kontakt: 0664 4633844 -

www.mixundtrix.at

TIPP:

100% naturreine ätherische Öle und Kosmetikprodukte hervorragender Qualität erhalten sie bei feeling GmbH

Sie möchten weitere zu ätherischen Ölen und deren Anwendung?

Kontaktieren Sie mich für eine Aromaberatung: sabine.hoenig@meta-sense.at

 

Literaturangaben: "Die Kraft der wertvollsten Pflanzenöle", Tina Krupalija & Ingrid Karner

"Aromaküche - Gaumenfreuden mit ätherischen Ölen", Sabine Hönig & Ursula Kutschera, Leobold Stocker Verlag, 2012

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter