"Wie Sie die richtigen Mitarbeiter finden"

January 9, 2020

Top oder Flop?

Wer ist der richtige für eine freie Position im Unternehmen?

Auswahlfehler bei der Besetzung von Schlüsselpositionen im Unternehmen können teuer kommen. Dann waren alle Ausgaben für die Personalsuche und -auswahl Fehlinvestitionen. Noch schwerer wiegen die Folgekosten. Bleibt eine Schlüsselposition längere Zeit verwaist oder wird sie unzureichend ausgefüllt, werden dadurch Entscheidungen zu spät getroffen und umgesetzt, leiden Unternehmen noch nach Jahren unter den Folgen dieses personellen Fehlgriffs. Deshalb hier einige Tipps, wie Sie solche Pannen bei der Personalauswahl vermeiden.

 

 

​​Grundlegende Einstellung

Einen wichtigen Aspekt sollten Sie bei der Personalsuche immer beachten. Ihre grundlegende Einstellung beim Auswahlprozess. Begegnen Sie jedem Bewerber mit Wertschätzung und nehmen Sie sich Zeit für das Gespräch. Diese Grundeinstellung bildet die Basis für eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, die es dem Bewerber leichter macht, die wahren Motive für eine Bewerbung zu offenbaren.

 

 

 

9 Tipps auf dem Weg zum richtigen Mitarbeiter

Damit der neue Mitarbeiter fachlich und menschlich ins Unternehmen passt, sollten Sie folgendes beherzigen:

  1. Achten sie auf mehr, als nur auf die Fachkompetenz!

    • Stimmt die Chemie zwischen Bewerber & Unternehmen?

    • Kann sich der Bewerber für Veränderungen begeistern?

    • Findet er einen Draht zum Kunden?

    • Hat er ein Feeling für die Notwendigkeiten für die Organisation im Unternehmen?

  2. Erstellen Sie ein detailliertes Anforderungsprofil!

    • Welche Aufgaben wird der neue Mitarbeiter haben?

    • Welche Kompetenzen und Verantwortungsbereiche wird er übernehmen?

    • Fragen Sie sich dabei unter anderem: Welche Einstellung braucht der „Neue“, damit er das tun kann, was von ihm erwartet wird? Welche Konflikte könnten sich mit wem ergeben, wenn er tut, was er tun soll? Welche persönlichen Eigenschaften braucht er, um diese Herausforderungen zu meistern?

  3. Arbeiten Sie anhand eines Gesprächsleitfadens!

    • Leiten Sie aus dem schriftlich fixierten Anforderungsprofil einen Interviewleitfaden ab und benutzen Sie ihn in allen Auswahlgesprächen. Das sichert vergleichbare Ergebnisse.

  4. Stellen Sie dem Bewerber konkrete Aufgaben!

    • Stellen Sie den Bewerbern Aufgaben, die typisch für Ihr Unternehmen beziehungsweise die vakante Position sind. Zum Beispiel: „Wir möchten ein neues CRM-System einführen. Wie würden Sie das angehen?“

  5. Trainieren Sie die Gesprächsführung!

    • Offene Fragen stellen

    • Zuhören und weniger von sich reden

    • Üben Sie den Gesprächsverlauf mit diesen Techniken

  6. Schaffen Sie einen professionellen Rahmen!

    • Ziehen Sie zum Gespräch einen Kollegen bei. Jener, dergerade nicht das Gespräch führt, kann dann auf die Körpersprache des Bewerbers achten. Diese ist oft sehr aussagekräftig.

    • Schaffen sie eine angenehme Atmosphäre im Raum und nehmen sie sich ausreichend Zeit für das Gespräch.

  7. Bearbeiten Sie die Gespräche nach!

    • Ergänzen Sie nach jedem Gespräch Ihre Notizen.

    • Stellen Sie nach Beendigung der Auswahlgespräche die Ergebnisse so zusammen, dass Sie die Bewerberprofile gut mit dem Anforderungsprofil vergleichen können.

    • Erstellen Sie, bevor Sie die Entscheidung treffen, ein Ranking der besten Bewerber.

  8. Lassen Sie in die Entscheidung Verstand & Bauchgefühl einfließen!

    • Geben sie sowohl dem Verstand als auch dem Bauchgefühl Raum in der Entscheidungsfindung.

  9. Sorgen sie für einen guten Eindruck beim Bewerber!

    • Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen authentisch und repräsentativ. Der Eindruck, den Sie beim Bewerber hinterlassen, beeinflusst dessen Entscheidung, ob er den Job tatsächlich annimmt.

       

Literaturangaben:

"Bildung Aktuell", Ausgabe 08/2016, Artikel: "den besten Mitarbeiter finden" von Christine Seiter, Seite 5 ff

Genderhinweis:

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form verwendet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass immer beide Geschlechter angesprochen sind.

 

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